Kunstprojekt der FWS füllt „Zwischen … räume“

Sie hat sich schon vor einiger Zeit zu einem der kleinen Schätze im Johannisfest-Programm entwickelt: die Kunstausstellung in der Bintzer’schen Mühle, besser bekannt als „Bügeleisenhaus“ an der Eschweger Brückenstraße hinter der ersten Werrabrücke. Nach zweijähriger Zwangspause wegen Corona wird diese Tradition wieder aufgenommen. Diesmal entstammen die ausgestellten Bilder dem Kunstprojekt „Zwischen … räume“. Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs des Wahlpflichtunterrichts Kunst der Friedrich-Wilhelm-Schule (FWS) suchten Baulücken in Eschwege und füllten diese virtuell mit originellen Ideen und Finesse. Der Kurs unter der Leitung von Johanna Gastrock kreierte digitale und analoge Möglichkeiten der Neu-, Aus- oder Umgestaltung dieser Leerräume im Eschweger Stadtbild. Die Herausforderung bestand in der geschickten Fügung der Entwürfe in das Ensemble der örtlichen Gegebenheiten, ohne dabei den Charme der bestehenden Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zu zerstören. Die Ergebnisse können während des Johannisfestes im Bügeleisenhaus an der 1.Werrabrücke betrachtet, ja vielleicht bestaunt werden. Die Vernissage findet am Johannisfest-Freitag, 1. Juli, um 15 Uhr statt, die Ausstellung ist geöffnet am Johannisfestsamstag und -sonntag jeweils von 15. – 17. Uhr.