IT-Training für alle Schülerinnen und Schüler der FWS

Lockdown die zweite: Schulen bleiben wieder geschlossen in Österreich, Griechenland und teilweise auch in Italien – die zweite Welle der Corona-Pandemie fordert erneut strenge Beschränkungen. Sollte es auch im Werra-Meißner-Kreis zu partiellen oder vollständigen Schulschließungen kommen und die Schülerinnen und Schüler wieder zu Hause lernen müssen – die Friedrich-Wilhelm-Schule ist auf einen effektiven Distanzunterricht vorbereitet.

Für alle Schüler*innen in allen Klassen gab es an dem Eschweger Gymnasium jetzt im Computerraum eine intensive IT-Schulung mit dem Ziel, die Lernenden zu einem problemlosen und eigenständigen Umgang mit dem digitalen Schulportal LANIS und dem Videokonferenztool FWSmeeting zu befähigen.

Die Initiative zum IT-Trainings ging von Anika Hohlstein, der Ganztags-Koordinatorin im Schulleitungsteam, aus. Organisation und Durchführung lagen in den Händen der Schüler*innen der Informatik-AG der FWS unter der Leitung von Lorenz Schöggl. Diese Gruppe hatte bereits in der ersten Lockdown-Phase im April und Mai dieses Jahres die sogenannten FWScloud entwickelt, eine zentrale Plattform, die mehrere Online-Dienste bereitstellt, beispielsweise komfortable Lösungen für Online-Meetings bietet, dazu Möglichkeiten zum Datenaustausch, einen persönlichen Cloud-Speicher und Support-Services bei technischen Fragen aller Art. Derzeit nutzt das Lehrerkollegium diese Plattform um Konferenzen abzuhalten oder mit Schüler*innen via Videokonferenz zu kommunizieren.

Jetzt machten sich auch sämtliche Schüler*innen mit den Möglichkeiten von FWSmeeting vertraut und lernten, wie man an Video-Konferenzen teilnimmt, dabei chatten kann und welche Funktionen zu nutzen sind. Außerdem können sie jetzt ausnahmslos im digitalen SchuIportal LANIS beispielsweise Dokumente öffnen, bearbeiten und wieder hochladen, um von den Lehrern eine Rückmeldung zu erhalten. Damit bleibt auch in Zeiten vorübergehender Phasen von Distanzunterricht ein kontinuierlicher und effektiver Lernprozess an der FWS gewährleistet.