von Marie-Sophie Hermann aus der 5c

Unsere Einschulungsfeier

Liebes Tagebuch,

heute ist richtig was los! Ich werde eingeschult! Das ist ziemlich seltsam, da ich gerade erst hergezogen bin. Oh man, bin ich aufgeregt. Endlich kommt Mama und wir gehen los. Das wurde aber auch Zeit!
Ich kann die Schule schon sehen. Jetzt steigen wir die Treppenstufen bis in den 1. Stock hoch. Wir sind noch etwas zu früh, denn fast keiner sitzt in der großen Aula. Nach und nach füllt sich der Raum. Frau Renke beginnt erst mit ihrer langweiligen Rede, als auch der letzte Platz gefüllt ist.
Nacheinander werden wir, die Schüler der Klasse 5c, aufgerufen. Auf der Bühne stehen unsere Klassenlehrer und begrüßen uns freundlich. Frau Reiß fotografiert uns dabei, während Herr Papsch anordnet: „Du hierhin und du dahin!“
Als wir wieder von der Bühne herunterkommen, holen wir unsere Ranzen und gehen in unseren Klassenraum. Dort angekommen, bekommen wir eine Sonnenblume und ein FWS-Shirt. Danach laufen wir mit Herrn Papsch und Frau Calverase den Fluchtweg ab.
Als Nächstes gehen wir in den Bücherkeller, um uns unsere Schulbücher zu holen. Kurz darauf machen wir nicht nur ein Klassenfoto, sondern auch ein Einzelfoto. Später beginnt Herr Papsch mit seiner langen Rede. Auf jeden Fall ist der erste Schultag plötzlich zu Ende.
Mama holt mich ab und ich erzähle ihr, dass der erste Schultag an der FWS der wunderschönste Tag in meinem Leben war! Hier fühle ich mich wohl!
Hier gefällt es mir!

Deine Marie-Sophie