„Comic World on a Plastic Planet“

Am Donnerstag, dem 7. Februar 2019 erwartet Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste in der Aula der Friedrich-Wilhelm-Schule in Eschwege um 19.00 Uhr ein besonderes Ereignis:

Die Kunstausstellung „Comic World on a Plastic Planet“ wird eröffnet und dazu haben SchülerInnen und LehrerInnen eine Performance erarbeitet, die die Inhalte der Ausstellung aufgreift und für den Besucher erlebbar und hautnah inszeniert.

Wie der Ausstellungstitel bereits andeutet, wird es um die Auseinandersetzung mit dem Thema Plastik gehen und darum, wie dieses Material unsere Lebenskultur und unseren Planeten prägt und beeinflusst. Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen haben im Wahlpflichtunterricht Kunst Skulpturen und Installationen entwickelt, die den Werkstoff Plastik in seinen verschiedenen Facetten künstlerisch in Szene setzen.

Ihre etwas älteren Mitschüler sind im Wahlpflichtunterricht Kunst in der Jahrgangsstufe 10 in die Welt der Comics eingetaucht. Nachdem sie sich „sattgeschmökert“ hatten, ging es für sie darum, auf gestalterischer Ebene genug Handwerkszeug zu erlernen, um die eigene Story mit dem selbstkreierten Titelhelden im professionellen Comicstil zeichnen zu können.

Die Ergebnisse dürfen bestaunt werden und zwar nicht nur am Eröffnungsabend von 19.00 – 21.00 Uhr, sondern auch am Freitag, dem 8.2.2019 von 16.00 – 18.00 Uhr und am Samstag, in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr. Das Schulgebäude wird dann für alle Interessierten geöffnet (und geheizt!) sein. Performance, Live-Musik und Getränkeausschank wird es allerdings nur am Eröffnungsabend geben.

Die Friedrich-Wilhelm-Schule, die seit 2018 zertifizierte Kulturschule ist, möchte mit dieser Ausstellung Kulturschaffen aus dem Schulleben für die Öffentlichkeit erfahrbar werden lassen. SchülerInnen und LehrerInnen hoffen auf reges Interesse.