Einen ganz besonderen Nachmittag erlebte Lara Sippel am vergangenen Dienstag: In der Aula der Heinrich-Schütz-Schule in Kassel wurde die Achtklässlerin der Friedrich-Wilhelm-Schule gemeinsam mit den weiteren Kreissiegerinnen und Kreissiegern der zweiten Runde des hessischen Mathematik-Wettbewerbs offiziell geehrt. Mit deutlichem Abstand hatte sie die starke Konkurrenz im Werra-Meißner-Kreis hinter sich gelassen (hier der Bericht vom Kreisentscheid).

In einem festlichen Rahmen hieß Ralf Eiden vom Schulleitungsteam des gastgebenden Gymnasiums die jungen Mathetalente willkommen. In seinem Grußwort würdigte anschließend Klaus Sprafke, Schulfachlicher Aufsichtsbeamter am Staatlichen Schulamt Kassel, die besonderen Leistungen, die in der Klausur der zweiten Runde abverlangt worden waren. Aufgabenformate, bei denen man nicht nur den Lernstoff der 8. Klasse beherrschen muss, sondern für die auch kreative Problemlösekompetenzen notwendig sind. Danach wurde der Bogen in die berufliche Praxis geschlagen und aufgezeigt, welche Perspektiven sich heute jungen Menschen mit einem Faible für die MINT-Fächer eröffnen.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete schließlich die Preisvergabe an alle Kreissiegerinnen und Kreissieger aus ganz Nordhessen. Auch Lara nahm sichtlich stolz ihre Auszeichnung entgegen, die ihr vom Hessischen Kultusministerium „herausragende mathematische Kompetenzen“ bescheinigt. Beim abschließenden gemeinsamen Pressefoto reihte sie sich unter die besten Nachwuchsmathematikerinnen und ‑mathematiker der Region ein. Ein Bild, auf das sie und ihre Schule mit Recht stolz sein dürfen.

Die Friedrich-Wilhelm-Schule gratuliert Lara herzlich zu diesem großen Erfolg.