Snapshots auf sozialen Medien sind flüchtig: Einmal gepostet, einmal angesehen, schnell vergessen. Die Haltbarkeit digitaler Daten ist gering.

Damit die Erinnerungen an 6 Jahre Schulzeit dauerhaft präsent bleiben können, setzt die FWS einmal mehr auf Qualität und veröffentlicht eine Abschlusszeitung in Printform. So heißt es auch im Vorwort des stellvertretenden Schulleiters Herrn Degenhardt „Gerade in einer Zeit, in der vieles schnelllebig und digital geworden ist, zeigt eine gedruckte Zeitung, wie wertvoll reflektierte Gedanken und liebevoll gestaltete Beiträge sind.“

Der Abschlussjahrgang in der historischen Aula der FWS

Auf über 50 Seiten hat die Abschlusszeitungs-AG unter Leitung von Herrn Zick eine bunte Mischung aus Texten, Bildern und Rankings gestaltet. Auch die Klassenleitungen haben persönliche und kreative Texte für ihre Klassen beigesteuert.

„Ein paar Bilder auf instagram in den digitalen Orkus zu posten ist einfach, eine ganze Zeitung zu gestalten und sie während des Produktionsprozesses immer wieder zu überarbeiten und zu optimieren, fördert die Kreativität und Selbstständigkeit in besonderem Maße. Auch dieses Jahr ist in der AG wieder eine tolle, bunte Zeitung produziert worden. Es war schön zu sehen, wie sich die Schüler auch immer besser in dem Programm zurechtfanden“, so Herr Zick.

Die Zeitung wurde den Abgängern feierlich gemeinsam mit ihrem Abschlusszeugnis überreicht. Restexemplare sind zum Preis von 4€ erhältlich. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und hoffen, dass das Blättern in der Zeitung unseren Schülerinnen und Schülern auch in ein paar Jahren noch ein Lächeln entlockt und sie an die schöne Zeit an der guten, alten FWS zurückdenken lässt. (jz)